Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 vs. Honda SH Mode 125 2025
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 vs. Honda SH Mode 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 |
Honda SH Mode 125 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 53,5 mm |
| U/min bei Leistung | 7700 U/min | 8500 U/min |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Hub | 55,5 mm | |
| Leistung | 11,4 PS | |
| Drehmoment | 12,1 Nm | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 74 Grad | |
| Nachlauf | 69,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 200 mm | 220 mm |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Durchmesser | 140 mm | 130 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1870 mm | 1950 mm |
| Breite | 735 mm | 670 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1305 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 5,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 118 kg | |
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix
- Angenehmer Sitz
- sehr leicht wendig
- ruhiger Motor
- relativ hohe Geschwindigkeit
- Start-Stopp-Automatik.
- Nix