Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2012 vs. Brixton Crossfire 125 2022
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2012 vs. Brixton Crossfire 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Brixton Crossfire 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super Sport von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Crossfire 125.
Bei der GTS 300 i.e. Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Crossfire 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 125 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Brixton Crossfire 125 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die Vespa deutlich schwerer als die Brixton mit 148 kg.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Crossfire 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 125 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 187 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2012 |
Brixton Crossfire 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 278 ccm | 125 ccm |
Leistung | 21,5 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 22,3 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2104 mm |
Breite | 755 mm | 770 mm |
Höhe | 1170 mm | 1040 mm |
Radstand | 1370 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | 148 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 99 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 608 km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
Mit der Crossfire 125 hat Brixton einen schicken A1-Scrambler am Markt, die sehr viel Fahrspaß für relativ wenig Geld bietet. Nicht nur sieht sie mit dem scharf gezeichneten Tank, 18-Zoll Vorderrad und Lenkerendspiegel sehr schick aus, durch den breiten Lenker, einer dadurch in Richtung Vorderrad orientierten Sitzposition und gut abgestimmtem Fahrwerk lässt sie sich auch sportlich bewegen.
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis
- Schöne Optik
- Gutes Vorderradgefühl
- Quirliger Motor
- Agiles Handling
- Gut abgestimmtes Fahrwerk
- Breite Sitzbank -> langer Schrittbogen. Kann für schmale Becken und kurze Beine ein Problem sein.
- Lenkerinstrumente wirken nicht sonderlich wertig.