Vespa GTS 125 2011 vs. Vespa Sprint 125ie 3v S 2016
Bewertung
Vespa GTS 125 2011 vs. Vespa Sprint 125ie 3v S 2016 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa Sprint 125ie 3v S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTS 125 hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Sprint 125ie 3v S mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sprint 125ie 3v S.
Die Sprint 125ie 3v S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Sprint 125ie 3v S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint 125ie 3v S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Die Vespa Sprint 125ie 3v S ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der Sprint 125ie 3v S sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 55 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Sprint 125ie 3v S sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 2011 |
Vespa Sprint 125ie 3v S 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Leistung | 14 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1860 mm |
Breite | 755 mm | 735 mm |
Höhe | 1370 mm | 1170 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 154 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 101 km/h | 91 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Radstand | 1340 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
Die Vespa Sprint S 125 ist eine ganz typische Vespa, die mit ihrem herrlichen Design und hoher Verarbeitungsqualität punktet. Auch das quirlige Triebwerk gefällt durch moderne Zutaten, die für einen geringen Verbrauch und gute Fahrleistungen sorgen. Dabei spielt natürlich auch das niedrige Gewicht von fahrbereit 130 Kilo eine Rolle. Die Fahrdynamik ist zwar durch die kleinen Räder und die hohe Sitzposition eigen, man gewöhnt sich aber schnell daran und genießt die ausgeprägte Wendigkeit. Die Bremsleistung entspricht dem hohen Standard, der allerdings wiederum seinen Preis hat - seinen sehr hohen Preis.
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt
- hochwertige Verarbeitung
- wunderschönes Design
- gute Fahrleistungen
- geringer Verbrauch
- sehr wendig
- stabile Bremsen
- Helmfach passt nur für kleine Vollvisierhelme
- kippeliges Fahrverhalten
- sehr teuer