Triumph Tiger Explorer XC 2014 vs. KTM 990 Adventure 2009
Bewertung
Triumph Tiger Explorer XC 2014 vs. KTM 990 Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Explorer XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 106 PS bei 8.250 U / min.
Bei der Tiger Explorer XC federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die 990 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer XC auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Explorer XC misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Tiger Explorer XC passen 20 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger Explorer XC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 242 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Explorer XC 2014 |
KTM 990 Adventure 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1215 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 85 mm | 101 mm |
Hub | 71,4 mm | 62,4 mm |
Leistung | 137 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2248 mm | |
Breite | 885 mm | |
Höhe | 1410 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger Explorer XC ist ein stattliches Motorrad, das bereits im Stand signalisiert, dass es nicht unbedingt als Einsteigergerät missbraucht werden möchte. Die wuchtige Verkleidung passt daher sehr gut zum gesamten Charakter des britischen Männermotorrads.
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- Leichter Handling
- agil
- Fahrspaß
- Richtungswechsel einfach gemacht
- tadellose Funktion der Bremsen
- aufrechte Sitzposition.
- Auf einen besonders tiefen Schwerpunkt kann der große Tiger nicht bauen,
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich