Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. Suzuki Intruder M800 2017
Bewertung
Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. Suzuki Intruder M800 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XC Special mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor mit 805 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 53 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC Special von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.
Bei der Tiger 800 XC Special federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC Special auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M800 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC Special misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki Intruder M800 ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Triumph mit 215 kg.
In den Tank der Tiger 800 XC Special passen 19 Liter Sprit. Bei der Intruder M800 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XC Special 2014 |
Suzuki Intruder M800 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 799 ccm | 805 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 83 mm |
| Hub | 61,9 mm | 74,4 mm |
| Leistung | 95 PS | 53 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 3200 U/min |
| Verdichtung | 12 | 9,4 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2395 mm |
| Breite | 865 mm | 920 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1655 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 700 mm |
| Gewicht fahrbereit | 215 kg | 265 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XC macht bereits in ihrem Namen darauf aufmerksam: Die großen sowie schmalen Reifen, die langen Federwege und die aufrechte Sitzposition erlauben durchaus Ausflüge ins Gelände. Zusätzlich ist die 800 XC äußerst handlich und macht damit auch im engen Kurvengewirr sehr viel Spaß. Die Leistung von 95 PS reicht dafür locker aus, die typischen Charakteristika wie der dumpfe Sound und die kräftige Drehmomentmitte sind auch so sehr gut spürbar. Die Bremsen sind für Schotter und Gelände angenehm sanft abgestimmt, wirken auf der Straße dadurch aber auch etwas zahnlos.
Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.
- Kantig, zeitlose Optik
- toller Dreizylinder-Motor
- cooler Sound
- gemütliche Sitzposition
- dank langer Federwege geländetauglich
- komfortables Fahrwerk
- Schmale Reifen bieten weniger Grip am Asphalt
- schwache Bremsleistung
- Tief gelegene Sitzposition
- optimale Sitzposition
- Agilität
- gemütliches Fahrwerk.
- 39 KW bei 242 Kilo.