Triumph Tiger 800 XC 2016 vs. Moto Guzzi V7 III Special 2020

Triumph Tiger 800 XC 2016

Bewertung

Triumph Tiger 800 XC 2016
VS.
Moto Guzzi V7 III Special 2020
 

Triumph Tiger 800 XC 2016 vs. Moto Guzzi V7 III Special 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Moto Guzzi V7 III Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 744 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 52 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei der V7 III Special.

Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die V7 III Special setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Marzocchi mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 III Special Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 III Special ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der V7 III Special sind es 21 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2016

Moto Guzzi V7 III Special 2020

Triumph Tiger 800 XC 2016 Moto Guzzi V7 III Special 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V längs
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 799 ccm 744 ccm
Bohrung 74 mm 80 mm
Hub 61,9 mm 74 mm
Leistung 95 PS 52 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 6200 U/min
Drehmoment 79 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 4900 U/min
Verdichtung 12 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 40 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 93 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2185 mm
Breite 865 mm 800 mm
Höhe 1390 mm 1100 mm
Radstand 1545 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 845 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Tankinhalt 19 l 21 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg