Triumph Tiger 800 2012 vs. Triumph Street Triple 2013

Triumph Tiger 800 2012

Triumph Street Triple 2013

Bewertung

Triumph Tiger 800 2012
vs.
Triumph Street Triple 2013

Triumph Tiger 800 2012 vs. Triumph Street Triple 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Street Triple bietet mit 106 PS bei 11.850 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tiger 800 mit 95 PS bei 9.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.

und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Street Triple vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Tiger 800 viel schwerer als die Street Triple mit 183 kg.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 gibt es aktuell 577 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Triple wurde derzeit 622 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2012

Triumph Street Triple 2013

Triumph Tiger 800 2012 Triumph Street Triple 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 675 ccm
Bohrung 74 mm 74 mm
Hub 61,9 mm 52,3 mm
Leistung 95 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 11850 U/min
Drehmoment 79 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 9750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Fahrwerk vorne
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2055 mm
Breite 795 mm 740 mm
Radstand 1555 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 830 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 183 kg
Tankinhalt 19 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1060 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Triumph Street Triple 2007

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.