Fantic XE 300 2024 vs. Beta RR 300 Racing 2023
Bewertung
Fantic XE 300 2024 vs. Beta RR 300 Racing 2023 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta RR 300 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Die RR 300 Racing setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Fantic XE 300 bietet mit 300 mm vorne und 315 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR 300 Racing mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 300 Racing Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XE 300 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Beta RR 300 Racing ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 107 kg ist die Fantic etwas schwerer als die Beta mit 103,5 kg.
In den Tank der XE 300 passen 9 Liter Sprit. Bei der RR 300 Racing sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XE 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 300 Racing sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XE 300 2024 |
Beta RR 300 Racing 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292,9 ccm | 292,6 ccm |
Bohrung | 72 mm | 73 mm |
Hub | 72 mm | 69,9 mm |
Verdichtung | 11,5 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Schmierung | Gemisch | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 27,7 Grad | |
Nachlauf | 122 mm | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 300 mm | 295 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 315 mm | 290 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2172 mm |
Breite | 825 mm | 815 mm |
Radstand | 1485 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 107 kg | 103,5 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9,5 l |
Höhe | 1270 mm |