KTM 300 EXC 2024 vs. Yamaha R6 RACE 2024
Bewertung
KTM 300 EXC 2024 vs. Yamaha R6 RACE 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Yamaha R6 RACE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die R6 RACE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die KTM 300 EXC hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha R6 RACE mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R6 RACE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Yamaha R6 RACE ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 300 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der R6 RACE sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 300 EXC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R6 RACE sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 245 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC 2024 |
Yamaha R6 RACE 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 293,15 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 72 mm | 67 mm |
Hub | 72 mm | 42,5 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 118 PS | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Drehmoment | 65,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 97 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 300 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 310 mm | 120 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 963 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 104,6 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 17 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 695 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1375 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 96 db |