Triumph Tiger 1200 XRT 2018 vs. Honda CB 1300 2009
Bewertung
Triumph Tiger 1200 XRT 2018 vs. Honda CB 1300 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.284 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 116 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRT von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300.
Bei der Tiger 1200 XRT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XRT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XRT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1200 XRT passen 20 Liter Sprit. Bei der CB 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 XRT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 159 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 XRT 2018 |
Honda CB 1300 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1284 ccm |
Bohrung | 85 mm | 78 mm |
Hub | 71,4 mm | 67,2 mm |
Leistung | 141 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 9350 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 122 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 99,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 193 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1470 mm | |
Radstand | 1520 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | 790 mm |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 243 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |