Triumph Tiger 1200 GT 2022 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022
Bewertung
Triumph Tiger 1200 GT 2022 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tiger 1200 GT.
Bei der Tiger 1200 GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure bietet mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger 1200 GT mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 GT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW viel schwerer als die Triumph mit 240 kg.
In den Tank der Tiger 1200 GT passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 268 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 685 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 GT 2022 |
BMW R 1250 GS Adventure 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1160 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 90 mm | 102,5 mm |
Hub | 60,7 mm | 76 mm |
Leistung | 150 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 130 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 65,1 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 95,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 49 mm | 37 mm |
Federweg | 200 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 200 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 276 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2245 mm | 2270 mm |
Breite | 982 mm | 980 mm |
Höhe | 1497 mm | 1460 mm |
Radstand | 1560 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 890 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 20 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 631 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar |