Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Triumph TF 450-E 2025
Bewertung
Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Triumph TF 450-E 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Triumph TF 450-E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der Scrambler 400 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die TF 450-E setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Triumph TF 450-E hat mit 300 mm vorne und 313 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Scrambler 400 X mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 400 X vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die TF 450-E vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TF 450-E Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 400 X misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph TF 450-E ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 400 X passen 13 Liter Sprit. Bei der TF 450-E sind es 8,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
Triumph TF 450-E 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 398 ccm | 449,9 ccm |
Bohrung | 89 mm | 95 mm |
Hub | 64 mm | 63,4 mm |
Leistung | 40 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 37,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | 26,8 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 113 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 150 mm | 300 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 313 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Bybre | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Bybre | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2117 mm | 2243 mm |
Breite | 825 mm | 836 mm |
Höhe | 1190 mm | 1264 mm |
Radstand | 1418 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 955 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 8,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Standgeräusch | 91 db | |
Gewicht fahrbereit | 116,7 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.
Die TF 450-E präsentiert sich als kraftvolles, aber gut kontrollierbares Enduro-Bike, das auch erfahrene Fahrer überzeugt. Besonders das sanfte Mapping macht sie auch für weniger geübte Fahrer beherrschbar. Das Chassis bietet Stabilität bei gleichzeitig guter Wendigkeit. Allerdings ist das Fahrwerk – insbesondere die Gabel – etwas weich abgestimmt, was in harten Passagen an Grenzen stoßen kann. Dennoch liefert sie ein starkes Gesamtpaket mit edler Ausstattung und professionellem Auftreten.
- hochwertige modern-klassische Optik
- guter Preis
- Motor mit starker Mitte
- gut ansprechendes Fahrwerk
- gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
- schwache Bremse an der Front
- Sehr gut dosierbarer, kräftiger Motor
- Gute Ergonomie für verschiedene Körpergrößen
- Edle Komponenten und LED-Beleuchtung
- Zwei Mapping-Optionen + Traktionskontrolle
- Serienmäßiger Enduro-Setup inkl. 18“-Hinterrad
- Gabelabstimmung für sportliches Enduro etwas zu weich
- Quickshift-Funktion unter Volllast nicht immer zuverlässig
- Hoher Listenpreis (aber angemessen angesichts der Ausstattung)