Triumph Rocket III 2009 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2013
Bewertung
Triumph Rocket III 2009 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 201 PS bei 13.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 140 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4 1000 RR.
Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die F4 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der F4 1000 RR sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F4 1000 RR sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III 2009 |
MV Agusta F4 1000 RR 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 2294 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 79 mm |
Hub | 94,3 mm | 50,9 mm |
Leistung | 140 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 13600 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 9600 U/min |
Antrieb | Kardan | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 13,4 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2115 mm |
Breite | 970 mm | 750 mm |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 24 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 297 km/h |