Suzuki V-Strom 1000 2007 vs. KTM 990 Supermoto T 2012

Suzuki V-Strom 1000 2007

KTM 990 Supermoto T 2012

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2007
VS.
KTM 990 Supermoto T 2012
 

Suzuki V-Strom 1000 2007 vs. KTM 990 Supermoto T 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Die 990 Supermoto T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Supermoto T Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto T ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 207 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die KTM mit 197 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 22 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto T sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto T sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2007

KTM 990 Supermoto T 2012

Suzuki V-Strom 1000 2007 KTM 990 Supermoto T 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 996 ccm 999 ccm
Leistung 98 PS 116 PS
Antrieb Kette
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 101 mm
Hub 62,4 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 97 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Daten und Abmessungen
Radstand 1550 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 830 mm 855 mm
Gewicht trocken 207 kg 197 kg
Tankinhalt 22 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

KTM 990 Supermoto T 2011

KTM 990 SM-T

Fazit von kot vom 30.06.2011:

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.

  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten
  • Leistungsfähiger Motor
  • ABS
  • verbesserter Sitz
  • optimales Fahrwerk
  • positives Fahrgefühl.
  • Kleines Windschild.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts