BMW R 1200 R 2009 vs. BMW R 12 G/S 2025
Bewertung
BMW R 1200 R 2009 vs. BMW R 12 G/S 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 12 G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Federbein. Die R 12 G/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 12 G/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 G/S Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 12 G/S ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der R 12 G/S sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.235 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 12 G/S mit 20.919 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 G/S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die R 1200 R gibt es aktuell 1.409 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 12 G/S wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2009 |
BMW R 12 G/S 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 109 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 210 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2200 mm |
| Breite | 872 mm | 830 mm |
| Höhe | 1285 mm | |
| Radstand | 1495 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 860 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | |
| Reichweite | 313 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |