Suzuki Intruder M1500 2009 vs. KTM 1190 Adventure R 2015
Bewertung
Suzuki Intruder M1500 2009 vs. KTM 1190 Adventure R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1500 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 59 PS bei 4.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1500 von 126 Newtonmeter bei 2.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 1190 Adventure R.
Die 1190 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1500 misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter. Die KTM 1190 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1500 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 116 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1500 2009 |
KTM 1190 Adventure R 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1462 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 96 mm | 105 mm |
Hub | 101 mm | 69 mm |
Leistung | 59 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 4800 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2700 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12,5 |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2410 mm | |
Breite | 870 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1690 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 716 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 328 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 18 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |