Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2010 vs. BMW R 18 2020
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2010 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy Special FLSTFB auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy Special FLSTFB passen 20 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.278 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 18 mit 19.282 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2010 |
BMW R 18 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1584 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 953 mm | 107,1 mm |
Hub | 111,252 mm | 100 mm |
U/min bei Leistung | 3500 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 168 Nm |
Verdichtung | 9,2 | 9,6 |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 75 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2385 mm | 2440 mm |
Radstand | 1630 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 690 mm |
Gewicht trocken | 313 kg | |
Gewicht fahrbereit | 330 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Breite | 964 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer zu schnell unterwegs ist oder es unbedingt will, kann die Fatboy in jeder Kurve bis an die Trittbretter umlegen. Besser ist, man zügelt seine Geschwindigkeit, genießt den Druck aus dem Drehzahl-Unterkeller und ist einfach nur eins - cool.
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
- Entharte Optik
- dunkles Design
- doppelter Shotgun Auspuff
- extreme Sportlichkeit
- cooles Fahrgefühl.
- Sehr hohes Gewicht
- geringe PS-Anzahl
- unterwickelte Bremsfähigkeit
- minimale Schräglagenfreiheit.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend