Suzuki GSX-S1000 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Suzuki GSX-S1000 2025

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Bewertung

Suzuki GSX-S1000 2025
VS.
Kawasaki Versys 1100 SE 2025
 

Suzuki GSX-S1000 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 135 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 1100 SE von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der GSX-S1000.

Bei der GSX-S1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Versys 1100 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki Versys 1100 SE bietet mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-S1000 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S1000 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Suzuki mit 214 kg.

In den Tank der GSX-S1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.096 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1100 SE mit 16.120 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-S1000 gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 SE sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 434 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S1000 2025

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Suzuki GSX-S1000 2025 Kawasaki Versys 1100 SE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1099 ccm
Bohrung 73,4 mm 77 mm
Hub 59 mm 56 mm
Leistung 152 PS 135 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 106 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 7600 U/min
Verdichtung 12,2 10,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63 Grad
Nachlauf 100 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm 152 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Petal
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2270 mm
Breite 810 mm 950 mm
Höhe 1080 mm 1530 mm
Radstand 1460 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 259 kg
Tankinhalt 19 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 311 km 375 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 143 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l/100km 5,6 l/100km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S1000 2025

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Fazit von nastynils vom 19.08.2025:

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Honda NT1100 DCT ES-Kawasaki Versys 1100 SE-Yamaha Tracer 9GT+

Fazit von Poky vom 24.08.2025:

Die Suzuki GSX-S1000 ist nach wie vor ein voll charismatisches Motorrad, was man seinem besten Freund empfehlen kann. Sie mag nicht das neueste, heißeste Eisen im Feuer sein, aber sie ist authentisch, ehrlich und mit einem Motor gesegnet, der auch nach 20 Jahren noch begeistern kann. Wer Wert auf pure Motorrad-Emotion ohne viel Schnickschnack legt, findet hier seinen perfekten Partner. Es ist nicht immer schlecht, wenn etwas schon ein bisschen betagter ist. Das ist ja immer wieder aufgewertet worden. Und genau das macht den Charme dieser GSX-S1000 aus – sie ist wie ein guter Wein, der mit den Jahren nur besser wird.

Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.

  • Legendärer K5-Motor mit authentischem Charakter
  • Superbike-Rahmen und -Schwinge für höchste Stabilität
  • Neutrales, harmonisches Fahrverhalten
  • Solide Verarbeitung und bewährte Technik
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Vielseitigkeit zwischen Sport und Alltag
  • Bremsanlage erfordert hohe Handkraft
  • ABS-Regelung konservativ abgestimmt
  • Spürbares Mehrgewicht gegenüber moderner Konkurrenz
  • Lange Getriebeendübersetzung
  • Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
  • Gute Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Einfache Bedienung
  • Top Fahrwerk
  • Motorleistung- und entfaltung
  • Sitzpolster
  • Agiles Handling
  • Gewicht für kleinere, schmalere Fahrer recht wuchtig

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