Suzuki Avenis 125 2022 vs. KTM 125 SX 2019
Bewertung
Suzuki Avenis 125 2022 vs. KTM 125 SX 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem Avenis 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Avenis 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 100 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand des Suzuki Avenis 125 misst 1.265 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 107 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die KTM mit 87,5 kg.
In den Tank des Avenis 125 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Avenis 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.579 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.935 Euro im Durchschnitt.
Von dem Suzuki Avenis 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Avenis 125 2022 |
KTM 125 SX 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 52,5 mm | 54 mm |
Hub | 57,4 mm | 54,5 mm |
Leistung | 8,7 PS | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Drehmoment | 10 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro, Kick | Kick |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Schmierung | Gemisch | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 1895 mm | |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1175 mm | |
Radstand | 1265 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 107 kg | 87,5 kg |
Tankinhalt | 5,2 l | 7,5 l |
Reichweite | 273 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km |