Seat MO eScooter 125 2021 vs. Honda Forza 125 2015

Seat MO eScooter 125 2021

Bewertung

Seat MO eScooter 125 2021
VS.
Honda Forza 125 2015
 

Seat MO eScooter 125 2021 vs. Honda Forza 125 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Seat MO eScooter 125 mit seinem Elektro Motor steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem MO eScooter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Seat vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MO eScooter 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Seat MO eScooter 125 misst 1.427 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Seat MO eScooter 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.456 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda Forza 125 mit 4.638 Euro im Durchschnitt.

Von dem Seat MO eScooter 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für den Seat gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Seat MO eScooter 125 2021

Honda Forza 125 2015

Seat MO eScooter 125 2021 Honda Forza 125 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Leistung 9,5 PS 14,5 PS
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 125 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 54,9 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 80 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2026 mm 2134 mm
Breite 722 mm 748 mm
Höhe 1093 mm 1452 mm
Radstand 1427 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 152 kg
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Reichweite 137 km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg
Tankinhalt 11,5 l
Führerscheinklassen A1
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Seat MO eScooter 125 2021

Seat MO eScooter 125 2021 - Autohersteller bringt E-Roller

Fazit von Poky vom 15.04.2021:

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Seats erster Zweirad-Wurf bietet viele tolle Features, bleibt aber bei den fahrdynamischen Roller-Kernkompetenzen hinter den Marktführern zurück. Er punktet durch große Alltagstauglichkeit, witzige Detaillösungen und individuelles Aussehen. Das System mit dem Akku in Trolley-Form und dem Schlüssel-Sharing via App sollte Schule machen, tolle Sache!

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

  • gute Beschleunigung
  • sinnvolle Modi
  • Rekuperation
  • geniales Akkusystem
  • frische Optik
  • genug Platz für zwei
  • großer Stauraum
  • einzigartiges Sharing-System
  • Rückwärtsgang
  • kein ABS
  • Display etwas angestaubt
  • Fahrwerk hölzern und unkomfortabel
  • Preis ohne Förderung eher hoch
  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts