Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Hyosung Aquila GV 125 Cruiser 2009
Bewertung
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Hyosung Aquila GV 125 Cruiser 2009 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Hyosung Aquila GV 125 Cruiser mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Super Meteor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Aquila GV 125 Cruiser.
Bei der Super Meteor 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Super Meteor 650 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der Aquila GV 125 Cruiser sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
Hyosung Aquila GV 125 Cruiser 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Hubraum | 648 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 44 mm |
| Hub | 67,8 mm | 41 mm |
| Leistung | 47 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 10,13 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 101 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2260 mm | |
| Breite | 890 mm | |
| Höhe | 1155 mm | |
| Radstand | 1500 mm | |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 665 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
| Tankinhalt | 15,7 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 296 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
| Standgeräusch | 76,3 db | |
| Gewicht trocken | 350 kg | |