Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2022 vs. MAG Legenders V 125 2022
Bewertung
Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2022 vs. MAG Legenders V 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Meteor 350 Supernova mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die MAG Legenders V 125 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Meteor 350 Supernova von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Legenders V 125.
Bei der Meteor 350 Supernova federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Legenders V 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die MAG vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Supernova auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Legenders V 125 Reifen in den Größen 120/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Supernova misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Meteor 350 Supernova passen 15 Liter Sprit. Bei der Legenders V 125 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2022 |
MAG Legenders V 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 85,8 mm | |
Leistung | 20,2 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | |
Drehmoment | 27 Nm | 9,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2135 mm |
Breite | 845 mm | 810 mm |
Höhe | 1140 mm | 1120 mm |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 765 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 537 km | 550 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | 3 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht trocken | 155 kg |