Rieju Marathon 125 SM PRO 2024 vs. Piaggio Liberty 125 S 2024
Bewertung
Rieju Marathon 125 SM PRO 2024 vs. Piaggio Liberty 125 S 2024 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Marathon 125 SM PRO mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der Marathon 125 SM PRO federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Liberty 125 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Marathon 125 SM PRO auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 S Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand der Rieju Marathon 125 SM PRO misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 876 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 S ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Rieju mit 111,99 kg.
In den Tank der Marathon 125 SM PRO passen 6 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 S sind es ebenfalls 6 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Marathon 125 SM PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 S sind derzeit 24 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Marathon 125 SM PRO 2024 |
Piaggio Liberty 125 S 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,6 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 11 PS | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 10,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 200 mm | 140 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2148 mm | 1945 mm |
Breite | 800 mm | 690 mm |
Höhe | 1145 mm | 1095 mm |
Radstand | 1380 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 876 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 111,99 kg | 124 kg |
Tankinhalt | 6 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |