Ducati Scrambler Urban Motard 2022 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2021
Bewertung
Ducati Scrambler Urban Motard 2022 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Urban Motard mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Hypermotard 950 RVE hat mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Urban Motard mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 RVE von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Urban Motard.
Bei der Scrambler Urban Motard federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Hypermotard 950 RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Urban Motard vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Hypermotard 950 RVE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Urban Motard auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Urban Motard misst 1.436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 RVE ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Hypermotard 950 RVE etwas schwerer als die Scrambler Urban Motard mit 196 kg.
In den Tank der Scrambler Urban Motard passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 RVE sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Urban Motard beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.096 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 950 RVE mit 15.554 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Urban Motard gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 950 RVE sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Urban Motard gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 950 RVE wurde derzeit 242 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Urban Motard 2022 |
Ducati Hypermotard 950 RVE 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 803 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 94 mm |
| Hub | 66 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 73 PS | 114 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 66,2 Nm | 96 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 94 mm | 104 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
| Federweg | 150 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Federweg | 150 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Kurven-ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2100 mm |
| Breite | 867 mm | 860 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1436 mm | 1493 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | 178 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 13,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 259 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht | |