QJ Motor SRK 921 RR 2025 vs. Honda CBR 600 F 2014

QJ Motor SRK 921 RR 2025

Honda CBR 600 F 2014

Bewertung

QJ Motor SRK 921 RR 2025
VS.
Honda CBR 600 F 2014
 

QJ Motor SRK 921 RR 2025 vs. Honda CBR 600 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der QJ Motor SRK 921 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 921 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SRK 921 RR von 93 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.

Bei der SRK 921 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SRK 921 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die QJ Motor ähnlich schwer wie die Honda mit 211 kg.

In den Tank der SRK 921 RR passen 16 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es 18,4 Liter Tankvolumen.

Von der QJ Motor SRK 921 RR gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die QJ Motor gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

QJ Motor SRK 921 RR 2025

Honda CBR 600 F 2014

QJ Motor SRK 921 RR 2025 Honda CBR 600 F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 921 ccm 599 ccm
Leistung 129,2 PS 102 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 93 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2150 mm
Breite 790 mm 740 mm
Höhe 1130 mm 1150 mm
Sitzhöhe von 835 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 211 kg
Tankinhalt 16 l 18,4 l
Führerscheinklassen A A
Euro Norm Euro 5+
Radstand 1437 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

QJ Motor SRK 921 RR 2025

Test QJ Motor SRK 921 RR - MV Agusta-Flair zum Kampfpreis!

Fazit von Philipp vom 06.10.2025:

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

In Summe ist die QJ Motor SRK 921 RR eine ernsthafte Alternative im Mittelklasse-Supersport-Segment. Sie kombiniert edle Hardware mit stabiler Fahrwerksauslegung und einem linearen, starken Motor auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Kleinere Schwächen wie das Konstantfahrruckeln oder die etwas unpraktische Bedienlogik bei den Fahrmodi trüben das Bild nur geringfügig, zumal QJ als Hersteller bekannt dafür ist, schnell nachzubessern. Wer ein Motorrad mit Substanz, Vertrauen und emotionalem Sound sucht, findet hier ein stimmiges Gesamtpaket, das deutlich näher an den etablierten Platzhirschen ist, als man erwarten würde.

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

  • toller Sound
  • Einarmschwinge und MV Agusta-Technologie und Optik zum Schnäppchenpreis
  • hochwertige Komponenten
  • gute Elektronikabstimmung
  • gute Ausstattung
  • tadellose Verarbeitung
  • mit 230,5 Kilogramm kein Leichtgewicht
  • leichtes Konstantfahrruckeln
  • etwas unpraktische Menüführung
  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts