Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 vs. Peugeot Metropolis SW 2023
Bewertung
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 vs. Peugeot Metropolis SW 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 38 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Metropolis SW.
Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Metropolis SW setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis SW Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Peugeot Metropolis SW ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Metropolis SW sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für den Piaggio gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Peugeot wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 |
Peugeot Metropolis SW 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 97,5 mm | 84 mm |
Hub | 71 mm | 72 mm |
Leistung | 44,1 PS | 35,6 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 50 Nm | 38,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 91 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 230 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2152 mm |
Breite | 814,99 mm | 775 mm |
Höhe | 1580 mm | 1450 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | 280 kg |
Tankinhalt | 13,7 l | 13 l |
Reichweite | 342 km | 333 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | 89 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | 3,9 l/100km |
Radstand | 1500 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 271 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Standgeräusch über 95dB | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
- Sehr viel Stauraum
- Voll einstellbare Federbeine
- Edle Verarbeitung und Design
- Üppige Ausstattung
- Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
- Top Grip dank zwei Vorderräder
- Mit B-Schein lenkbar
- Hohes Gewicht
- Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen