Sym Citycom 300 i 2011 vs. Yamaha XMAX 400 2014
Bewertung
Sym Citycom 300 i 2011 vs. Yamaha XMAX 400 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Citycom 300 i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 264 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 24 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Citycom 300 i.
Bei dem Citycom 300 i federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Citycom 300 i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Sym Citycom 300 i misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Citycom 300 i passen 10 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Citycom 300 i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Citycom 300 i 2011 |
Yamaha XMAX 400 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 264 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 73 mm | 83 mm |
Hub | 63 mm | 73 mm |
Leistung | 23 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 24 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 10,6 | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2190 mm |
Breite | 785 mm | 780 mm |
Höhe | 1485 mm | 1385 mm |
Radstand | 1505 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 182 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |