Honda SH125i 2009 vs. Honda Monkey 125 2024
Bewertung
Honda SH125i 2009 vs. Honda Monkey 125 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH125i hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monkey 125 mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Monkey 125.
Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Monkey 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.609 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda Monkey 125 mit 3.620 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH125i gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monkey 125 wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2009 |
Honda Monkey 125 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
Hub | 57,8 mm | 60,1 mm |
Leistung | 15 PS | 9,4 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2025 mm | 1710 mm |
Breite | 700 mm | 755 mm |
Höhe | 1230 mm | 1030 mm |
Radstand | 1335 mm | 1145 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 5,6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 104 kg | |
Reichweite | 373 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar