Piaggio MP3 400 2021 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2021
Bewertung
Piaggio MP3 400 2021 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Continental GT 650 von 52 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des MP3 400.
Bei dem MP3 400 federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Continental GT 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des MP3 400 passen 11 Liter Sprit. Bei der Continental GT 650 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Continental GT 650 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 400 2021 |
Royal Enfield Continental GT 650 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 399 ccm | 648 ccm |
| Leistung | 35 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7150 U/min |
| Drehmoment | 37,7 Nm | 52 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5150 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 67,8 mm | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
| Federweg | 95 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 122 mm | 120 mm |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2000 mm | 2119 mm |
| Breite | 800 mm | 745 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1067 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1398 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 12,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
| Reichweite | 296 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
| Standgeräusch | 89 db | |