Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2010

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Vespa GTS 300 i.e. Super 2010

Bewertung

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2010
 

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2010 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Medley S 125 ie IGET.

Bei dem Medley S 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Medley S 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Piaggio Medley S 125 ie IGET misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des Medley S 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Medley S 125 ie IGET beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.640 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super mit 4.740 Euro im Durchschnitt.

Von dem Piaggio Medley S 125 ie IGET gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Vespa GTS 300 i.e. Super 2010

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 Vespa GTS 300 i.e. Super 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 278 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Leistung 15 PS 22 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Einzelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 88 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 76 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 2020 mm 1930 mm
Breite 705 mm 755 mm
Höhe 1180 mm 1370 mm
Radstand 1390 mm
Sitzhöhe von 799 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 140 kg
Tankinhalt 7 l 9 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h 118 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht trocken 158 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Piaggio Medley 125 S 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 25.07.2020:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

  • Genügend Leistung fürs Pendeln
  • geringer Verbrauch
  • gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
  • frische Optik
  • stabiles Fahrverhalten
  • unkompliziert: aufsteigen und losfahren
  • Start-Stopp System reagiert langsam
  • Bedieneinheiten wirken billig
  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.