Peugeot Tweet 200 GT 2023 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring 2017
Bewertung
Peugeot Tweet 200 GT 2023 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 200 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 170 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Peugeot bietet mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 200 GT von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V Touring.
Bei dem Tweet 200 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Primavera 125 i.e. 3V Touring setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 200 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Touring Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 200 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Vespa deutlich schwerer als die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank des Tweet 200 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V Touring sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 200 GT 2023 |
Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 170 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 61 mm | 52 mm |
Hub | 58 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11,6 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1860 mm |
Breite | 690 mm | 735 mm |
Höhe | 1125 mm | 1144 mm |
Radstand | 1330 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 91 km/h |
Reichweite | 203 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db | |
Führerscheinklassen | A1 |