Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda PCX125 2020

Peugeot Tweet 200 2021

Honda PCX125 2020

Bewertung

Peugeot Tweet 200 2021
VS.
Honda PCX125 2020
 

Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda PCX125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem Tweet 200 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tweet 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Tweet 200 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des Tweet 200 passen 5,7 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Tweet 200 2021

Honda PCX125 2020

Peugeot Tweet 200 2021 Honda PCX125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 170 ccm 124,9 ccm
Leistung 12,2 PS 11,7 PS
Starter Kick Elektro
Zündung CDI Digital, Transistor
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 2
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2000 mm 1930 mm
Breite 690 mm 740 mm
Höhe 1125 mm 1100 mm
Radstand 1330 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 770 mm 760 mm
Gewicht trocken 109 kg
Tankinhalt 5,7 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Tweet 200 2021

Urbanes Duell! Rollervergleich Peugeot E-Ludix vs Tweet 200 2021

Fazit von Gregor vom 20.09.2021:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • Agiles Handling
  • Genug Leistung für Stadt und Landstraße
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
  • Fahrwerk nicht das hochwertigste
  • Platz für große Fahrer begrenzt
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz


Passende Motorrad Berichte