Sym Jet 14 EVO 2025 vs. Honda XL 125 V Varadero 2009
Bewertung
Sym Jet 14 EVO 2025 vs. Honda XL 125 V Varadero 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Jet 14 EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda XL 125 V Varadero mit ihrem 4-Takt Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 15 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 13 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Jet 14 EVO von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XL 125 V Varadero.
Bei dem Jet 14 EVO federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Jet 14 EVO auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 14 vorne und 120 / 80 - 14 hinten.
Der Radstand des Sym Jet 14 EVO misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda XL 125 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Jet 14 EVO passen 7,2 Liter Sprit. Bei der XL 125 V Varadero sind es 16,8 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Jet 14 EVO gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 125 V Varadero sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Jet 14 EVO 2025 |
Honda XL 125 V Varadero 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 42 mm |
Hub | 57,8 mm | 45 mm |
Leistung | 12,6 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 78 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2145 mm |
Breite | 750 mm | 850 mm |
Höhe | 1125 mm | 1250 mm |
Radstand | 1370 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 286 kg | |
Tankinhalt | 7,2 l | 16,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1, B196 | A1 |
Reichweite | 288 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System, USB Steckdose, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar |