Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Honda CB125R 2023
Bewertung
Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Honda CB125R 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Honda hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 GT.
Bei dem Tweet 125 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 GT 2023 |
Honda CB125R 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 57,3 mm |
Hub | 57,8 mm | 48,4 mm |
Leistung | 11,4 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 11,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,3 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 30 mm | 41 mm |
Federweg | 100 mm | |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2015 mm |
Breite | 690 mm | 820 mm |
Höhe | 1125 mm | 1055 mm |
Radstand | 1330 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 816 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 10,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 229 km | 459 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 50 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,2 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |