Yamaha NMAX 155 2024 vs. Sym Jet 14 EVO 2025
Bewertung
Yamaha NMAX 155 2024 vs. Sym Jet 14 EVO 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 155 Kubik steht der Sym Jet 14 EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des NMAX 155 von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Jet 14 EVO.
Bei dem NMAX 155 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Jet 14 EVO setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 155 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet 14 EVO Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 120/80-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 155 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Sym Jet 14 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die Sym etwas schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des NMAX 155 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der Jet 14 EVO sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 155 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Jet 14 EVO sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 155 2024 |
Sym Jet 14 EVO 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 155 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,7 mm | 57,8 mm |
Leistung | 15,1 PS | 12,6 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 14 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 85 mm | 78 mm |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2015 mm |
Breite | 740 mm | 750 mm |
Höhe | 1160 mm | 1125 mm |
Radstand | 1340 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | 136 kg |
Tankinhalt | 7,1 l | 7,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 286 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 288 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |