Peugeot Tweet 125 2024 vs. Honda PCX125 2019
Bewertung
Peugeot Tweet 125 2024 vs. Honda PCX125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125.
Bei dem Tweet 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Peugeot mit 121 kg.
In den Tank des Tweet 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Peugeot Tweet 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.173 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda PCX125 mit 2.586 Euro im Durchschnitt.
Von dem Peugeot Tweet 125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 2024 |
Honda PCX125 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,6 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 11,5 PS | 11,7 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 80 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 226 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1330 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 760 mm |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 8 l |
Länge | 1930 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Führerscheinklassen | A1 |