Yamaha NMAX 125 2021 vs. Gilera Nexus 300 2012
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2021 vs. Gilera Nexus 300 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Gilera Nexus 300 mit seinem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Nexus 300 von 23 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Gilera vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nexus 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Gilera Nexus 300 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der Nexus 300 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2021 |
Gilera Nexus 300 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 125 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 12,2 PS | 22 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 23 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 85 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1935 mm | 2110 mm |
| Breite | 740 mm | 780 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1400 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | |
| Tankinhalt | 7,1 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 322 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |