Yamaha RayZR 2024 vs. Yamaha NMAX 155 2022
Bewertung
Yamaha RayZR 2024 vs. Yamaha NMAX 155 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha RayZR mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 155 Kubik gegenüber. Der NMAX 155 hat mit 15 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RayZR mit 8 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 155 von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des RayZR.
Bei dem RayZR federt vorne eine Telegabel konventionell. Der NMAX 155 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Yamaha NMAX 155 bietet mit 100 mm vorne und 85 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Yamaha RayZR mit 90 mm vorne und 80 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem RayZR vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der NMAX 155 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RayZR auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 110 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 155 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha RayZR misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha NMAX 155 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank des RayZR passen 5,2 Liter Sprit. Bei der NMAX 155 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha RayZR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.279 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha NMAX 155 mit 3.080 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha RayZR gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 155 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha RayZR 2024 |
Yamaha NMAX 155 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 155 ccm |
| Bohrung | 54,4 mm | 58 mm |
| Hub | 57,9 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 8,15 PS | 15,1 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 9,7 Nm | 14 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 11,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Zündung | CDI | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 90 mm | 100 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federweg | 80 mm | 85 mm |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 1880 mm | 1935 mm |
| Breite | 685 mm | 740 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1280 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit | 99 kg | |
| Tankinhalt | 5,2 l | 7,1 l |
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 42 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System | |