BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des C 650 Sport passen 15,5 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 500 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 Sport 2020 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 647 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 66 mm |
| Hub | 66 mm | 73 mm |
| Leistung | 60 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 63 Nm | 46,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Variomatik | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 115 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federweg | 115 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2195 mm |
| Breite | 877 mm | 775 mm |
| Radstand | 1591 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Höhe | 1445 mm | |
| Gewicht trocken | 203 kg | |