Aprilia SR GT 200 2022 vs. Zontes 125 D 2024
Bewertung
Aprilia SR GT 200 2022 vs. Zontes 125 D 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 174 Kubik steht der Zontes 125 D mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SR GT 200 von 17 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 13 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des 125 D.
Bei dem SR GT 200 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 D Reifen in den Größen 100/80-14 vorne und 120/70-14 hinten.
Der Zontes 125 D ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter.
In den Tank des SR GT 200 passen 9 Liter Sprit. Bei der 125 D sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Aprilia SR GT 200 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 D sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Aprilia SR GT 200 2022 | 
                            
                                
                                    Zontes 125 D 2024 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 174 ccm | 125 ccm | 
| Leistung | 17,6 PS | 14,55 PS | 
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 16,5 Nm | 12,8 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik | 
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Verdichtung | 12 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 122 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 102 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 265 mm | 
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | 265 mm | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 12 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 360 km | 571 km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | 2,1 l/100km | 
| Länge | 2000 mm | |
| Breite | 785 mm | |
| Höhe | 1390 mm | |
| Radstand | 1390 mm | |
| Sitzhöhe von | 748 mm | |
| Gewicht trocken | 148 kg | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |