Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda Super Cub C 125 2022

Peugeot Speedfight 4 125 2019

Bewertung

Peugeot Speedfight 4 125 2019
VS.
Honda Super Cub C 125 2022
 

Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda Super Cub C 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Speedfight 4 125 von 11 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei dem Speedfight 4 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 125 misst 1.296 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Speedfight 4 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Speedfight 4 125 2019

Honda Super Cub C 125 2022

Peugeot Speedfight 4 125 2019 Honda Super Cub C 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,8 mm 63,1 mm
Leistung 11 PS 9,8 PS
U/min bei Leistung 7400 U/min 7500 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 4
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 215 mm 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm 110 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 1895 mm 1915 mm
Breite 100 mm 720 mm
Höhe 1150 mm 1000 mm
Radstand 1296 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht trocken 120 kg
Tankinhalt 8 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Speedfight 4 125 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Honda Super Cub C 125 2022

Honda Super Cub C125 Test 2022

Fazit von vauli vom 08.10.2022:

Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • coole Optik
  • gut für Stadt und Landstraße
  • genügend Stauraum
  • quirliges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts