Peugeot Metropolis 400 2016 vs. Peugeot Metropolis 400 2014
Bewertung
Peugeot Metropolis 400 2016 vs. Peugeot Metropolis 400 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 400 2016 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Peugeot Metropolis 400 2014 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei dem Metropolis 400 2016 federt vorne eine Parallelogramm. Der Metropolis 400 2014 setzt vorne auf eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Metropolis 400 2016 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Metropolis 400 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis 400 2014 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 2016 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Peugeot Metropolis 400 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 258 kg ist die Metropolis 400 2014 ähnlich schwer wie die Metropolis 400 2016 mit 256 kg.
In den Tank des Metropolis 400 2016 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Metropolis 400 2014 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 400 2016 |
Peugeot Metropolis 400 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 398,9 ccm | 398,9 ccm |
Leistung | 37 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2152 mm | 2160 mm |
Breite | 775 mm | 745 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 256 kg | 258 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen
Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.
- spritziger 400er-Einzylindermotor
- stabiles Fahrverhalten
- toller Grip dank zweier Vorderräder
- Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
- gutes Bremsverhalten
- richtig fesche Optik
- voller Komfort
- Smartkey-System
- großer Kofferraum mit Durchreiche
- hohes Gewicht
- über 130 km/h tut sich nichts mehr
- Windschild nur von außen verstellbar