NIU NQiX 500 2025 vs. NIU MQi GT 2023
Bewertung
NIU NQiX 500 2025 vs. NIU MQi GT 2023 - Vergleich im Überblick
Dem NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor steht der NIU MQi GT mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem NQiX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MQi GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NQiX 500 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Der MQi GT vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NQiX 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MQi GT Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des NIU NQiX 500 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der NIU MQi GT ist von Radachse zu Radachse 1.389 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
Von dem NIU NQiX 500 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU MQi GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
NIU NQiX 500 2025 |
NIU MQi GT 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 6,7 PS | 4,2 PS |
Getriebe | Automatik | Automatik |
U/min bei Leistung | 655 U/min | |
Drehmoment | 45 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 655 U/min | |
Antrieb | direkt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | mechanisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | 180 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1949 mm |
Breite | 745 mm | 700 mm |
Höhe | 1180 mm | 1171 mm |
Radstand | 1350 mm | 1389 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | 70 km/h |
Reichweite | 95 km | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 56 Ah | 31 Ah |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 112 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
Ist Akku entnehmbar? | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.
Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.
- Fairer Preis
- Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
- Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
- Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
- Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
- Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
- Brillantes Ansprechverhalten des Motors
- kein Spiel am Gasgriff
- gute Bremsleistung
- Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
- Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- nerviges Warnblinkanlage-System
- alltagstaugliche Reichweite
- 77 km/h Höchstgeschwindkeit
- handlich im Stand und bei Fahrt
- herausnehmbare Akkus
- charmanter Auftritt
- geringer Stauraum
- Fahrwerk etwas hölzern