Honda SH Mode 125 2014 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Honda SH Mode 125 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Bewertung

Honda SH Mode 125 2014
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013
 

Honda SH Mode 125 2014 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH Mode 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-11 vorne und 120/70-11 hinten.

Der Radstand des Honda SH Mode 125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Vespa viel schwerer als die Honda mit 116 kg.

In den Tank des SH Mode 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH Mode 125 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Honda SH Mode 125 2014 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52,4 mm 52 mm
Hub 57,9 mm 58,6 mm
Leistung 11,4 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7700 U/min
Drehmoment 12 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 11 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 11 Zoll
Länge 1930 mm 1860 mm
Breite 665 mm 735 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1305 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 765 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 116 kg 130 kg
Tankinhalt 5,5 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH Mode 125 2014

Honda SH Mode Spezial

Fazit von vauli vom 12.05.2014:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • Angenehmer Sitz
  • sehr leicht wendig
  • ruhiger Motor
  • relativ hohe Geschwindigkeit
  • Start-Stopp-Automatik.
  • Nix
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix