NIU MQi GT 2022 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Bewertung
NIU MQi GT 2022 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick
Dem NIU MQi GT mit seinem Elektro Motor steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 22 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NIU mit 4 PS bei 655 U / min.
Das maximale Drehmoment des MQi GT von 45 Newtonmeter bei 655 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.
Bei dem MQi GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NIU vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MQi GT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.
Der Radstand des NIU MQi GT misst 1.389 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem NIU MQi GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
NIU MQi GT 2022 |
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Leistung | 4,2 PS | 22 PS |
U/min bei Leistung | 655 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 655 U/min | 5000 U/min |
Antrieb | direkt | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 278 ccm | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Backbone | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | mechanisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 180 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 1949 mm | |
Breite | 700 mm | |
Höhe | 1171 mm | |
Radstand | 1389 mm | |
Sitzhöhe von | 816 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 112 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 31 Ah | |
Ist Akku entnehmbar? | ja | |
Gewicht trocken | 340 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
- alltagstaugliche Reichweite
- 77 km/h Höchstgeschwindkeit
- handlich im Stand und bei Fahrt
- herausnehmbare Akkus
- charmanter Auftritt
- geringer Stauraum
- Fahrwerk etwas hölzern
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.