MV Agusta F4 1000 RR 2013 vs. Yamaha R1M 2023

MV Agusta F4 1000 RR 2013

Yamaha R1M 2023

Bewertung

MV Agusta F4 1000 RR 2013
VS.
Yamaha R1M 2023
 

MV Agusta F4 1000 RR 2013 vs. Yamaha R1M 2023 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 201 PS bei 13.600 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 200 PS bei 13.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1M von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4 1000 RR.

Bei der F4 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die R1M setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F4 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1M Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F4 1000 RR misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1M ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der F4 1000 RR passen 17 Liter Sprit. Bei der R1M sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F4 1000 RR 2013

Yamaha R1M 2023

MV Agusta F4 1000 RR 2013 Yamaha R1M 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 201 PS 200 PS
U/min bei Leistung 13600 U/min 13500 U/min
Drehmoment 111 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13,4 13
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2055 mm
Breite 750 mm 690 mm
Radstand 1430 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 830 mm 855 mm
Gewicht trocken 190 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 297 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1150 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg
Standgeräusch 96 db

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