MV Agusta F4 1000 R312 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014
Bewertung
MV Agusta F4 1000 R312 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 R312 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 182 PS bei 12.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 181 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 1000 R312 von 115 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Bei der F4 1000 R312 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 R312 misst 1.408 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 R312 passen 21 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 334 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 R312 2009 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 999,8 ccm |
Bohrung | 76 mm | 76 mm |
Hub | 55 mm | 55,1 mm |
Leistung | 182 PS | 181 PS |
U/min bei Leistung | 12400 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1408 mm | 1407 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Länge | 2077 mm | |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg |