MV Agusta Brutale 800 2013 vs. MV Agusta F3 800 2013

MV Agusta Brutale 800 2013

MV Agusta F3 800 2013

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 2013
VS.
MV Agusta F3 800 2013
 

MV Agusta Brutale 800 2013 vs. MV Agusta F3 800 2013 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta F3 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F3 800 bietet mit 148 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Brutale 800 mit 125 PS bei 11.600 U / min.

Das maximale Drehmoment der F3 800 von 88 Newtonmeter bei 10.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 81 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die F3 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brutale 800 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F3 800 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta F3 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 173 kg ist die F3 800 etwas schwerer als die Brutale 800 mit 167 kg.

In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der F3 800 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Brutale 800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F3 800 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Brutale 800 gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F3 800 wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2013

MV Agusta F3 800 2013

MV Agusta Brutale 800 2013 MV Agusta F3 800 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 54,3 mm 54,3 mm
Leistung 125 PS 148 PS
U/min bei Leistung 11600 U/min 13000 U/min
Drehmoment 81 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min 10600 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2060 mm
Breite 725 mm 725 mm
Radstand 1380 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Gewicht trocken 167 kg 173 kg
Tankinhalt 16,6 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 269 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

MV Agusta F3 800 2017

MV Agusta F3 800

Fazit von nastynils vom 07.10.2017:

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

Erstaunlich ausgereift fahrendes Motorrad. Die mechanische Soundkulisse klingt zwar sehr exotisch, doch das Fahrverhalten war famos. Die MV schafft das, was andere „Midsize“ Supersportler nicht schaffen. Sie hat die Ausstattung der großen 1000er in Kombination mit einfachem Handling und umsetzbarer Leistung. Schon im Stand verzaubert die F3, im Sattel hat man sich dann endgültig verliebt.

  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
  • mittlerweile makellos abgestimmter Motor mit sauberen Ansprechverhalten und gutem Durchzug
  • tolle Bremsen
  • Motorrad wirkt ultrakompakt, trotzdem akzeptable Sitzposition
  • tolles Chassis macht Umlegen und Einlenken zum Kinderspiel
  • zeitlos geile Optik
  • mechanisch raue Soundkulisse
  • Etwas wenig Platz für Knie
  • Händlernetz und Ersatzteilversorgung „Zitterpartie“

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