Triumph Speed Twin 1200 2022 vs. Ducati Diavel V4 2023

Triumph Speed Twin 1200 2022

Ducati Diavel V4 2023

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 2022
VS.
Ducati Diavel V4 2023
 

Triumph Speed Twin 1200 2022 vs. Ducati Diavel V4 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Diavel V4 mit ihrem 4-Takt 270 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 168 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Diavel V4 von 126 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.

Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Diavel V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Ducati Diavel V4 ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Triumph mit 216 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Diavel V4 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel V4 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 267 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2022

Ducati Diavel V4 2023

Triumph Speed Twin 1200 2022 Ducati Diavel V4 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Grad 270 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1158 ccm
Bohrung 97,6 mm 83 mm
Hub 80 mm 53,5 mm
Leistung 100 PS 168 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 10750 U/min
Drehmoment 112 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad 64 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm 50 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 120 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2099 mm
Breite 778 mm
Höhe 1097 mm
Radstand 1413 mm 1593 mm
Sitzhöhe von 809 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 236 kg
Tankinhalt 14,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2022

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Fazit von Der Horvath vom 08.07.2022:

Ducati Diavel V4 2023

Ducati Diavel V4 vs Triumph Rocket 3 R Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Die Triumph Speed Twin könnte für Fans von klassischen Triumph Motorrädern das Hoch der Gefühle sein. Traktorartig schiebt der Motor in jeder Lebenslage an und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Fahrwerks- und Bremskomponenten sind hochwertig und die Optik begeistert. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter.

Mit der neuen Diavel V4 bringt Ducati ein absolutes Premium Naked Bike auf den Markt, auf das seine Besitzer sehr stolz sein werden. In allen Aspekten vereint sie Performance mit Alltagstauglichkeit und überraschend hoher Zugänglichkeit. Die Ausstattung zeigt sich komplett, die Verarbeitung hochwertig und der Auftritt einmalig. Alles was es braucht, ist das nötige Kleingeld.

  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • großartige Optik
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem werden
  • Hitzeentwicklung des Motors
  • großartiger Granturismo V4 Motor
  • toll abgestimmtes Fahrwerk
  • kräftige Bremsen
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • einzigartiger Auftritt
  • Motorlauf unter 2.500 Umdrehungen
  • Bedienung des Tempomat könnte intuitiver sein

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