Motron X-Nord 125 2021 vs. Honda Forza 125 2023

Motron X-Nord 125 2021

Honda Forza 125 2023

Bewertung

Motron X-Nord 125 2021
VS.
Honda Forza 125 2023
 

Motron X-Nord 125 2021 vs. Honda Forza 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron X-Nord 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.872 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.604 Euro im Durchschnitt.

Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Motron gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

Honda Forza 125 2023

Motron X-Nord 125 2021 Honda Forza 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 53,5 mm
Hub 47 mm 55,5 mm
Leistung 12,64 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 9,6 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 256 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2085 mm 2140 mm
Breite 830 mm 755 mm
Höhe 1285 mm 1500 mm
Gewicht fahrbereit 175 kg
Tankinhalt 14 l 11,5 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 466 km 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km 2,4 l/100km
Radstand 1505 mm
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 161 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Honda Forza 125 2023

Honda Forza 125 Roller Test 2023

Fazit von Der Horvath vom 13.10.2023:

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!

  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
  • laufruhiger Motor
  • genügend Leistung für den Alltag
  • komfortable Sitzposition
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • massiver Stauraum
  • Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts